Sonntag, Oktober 29, 2006

Sieg! Sieg! Sieg! Sieg! Sieg!


Ja, es war der fünfte Triumph für den Land Porsche im zehnten und zugleich letzten Rennen der VLN dieses Jahr.
Zunächst sah es garnicht so gut für den Land Porsche aus, denn in der Anfangs-phase des Rennens wurde er arg vom Manthey Porsche bedrängt. In der Mercedes Arena nach Start/Ziel kam es dann zum Showdown. Armin Hahne setzte zum Überholvorgang an und Marc Basseng wehrte sich bis aufs Äußerste. In der zweiten Linkskurve brach schließlich das Heck des Manthey Porsches auf der regennassen Fahrbahn aus und Armin Hahne konnte eine Kollision mit dem Land Porsche nicht mehr verhindern. Die Berührung fand zwischen dem linken Kotflügel Mantheys und dem rechten Heckteil des Lands statt. Dadurch war die Aufhängung des Kühlers im Manthey Porsche defekt was schließlich zur Aufgabe des diesjährigen 24H Rennen Siegers in der dritten Runde führte.
Den Rest des Rennens konnte der Land Porsche unter den widrigen Witterungsbedingungen kontrolliert als Führender absolvieren.
Mein persönlicher Favorit in dieser Meisterschaft ist der BMW M3 GTR von Johannes Scheid. Bei diesem Rennen hat er mit Dirk Adorf einen Gastfahrer. Dirk zählt zu den schnellsten auf der Nordschleife und er pilotierte weite Teile des Rennens den Bajuwaren. Wenige Runden vor Rennende hatte er die zweite Position inne doch dann kam das große Pech: Die Kardanwelle versagte ihren Dienst und verhinderte den sicheren Podiumsplatz :(
Das Video zeigt den Land Porsche bei der Durchfahrt des Streckenabschnitts Caracciola-Karussell.