Montag, September 18, 2006

Guck mal wer da spricht

Vor drei Wochen habe ich mir eine Webcam zugelegt. Das war so eigentlich nicht geplant. Um das zu verstehen muss ich ein bisserl ausholen:
Beim Skypen haben sich die Gesprächspartner immer wieder über die schlechte Audioqualität bei einer Verbindung mit mir geäußert. Das war auch nicht verwunderlich, denn ich habe als Mikrofon die integrierten Lautsprecher des Notebooks genutzt.
Daraufhin wollte ich ein Mikrofon erwerben. Im Internet hatte ich mir von Logitech das "USB Desktop Microphone" ausgesucht. In Aachen bin ich zu einem Computerhardwareshop gegangen und wollte den dortigen Preis mit den Internetpreisen vergleichen und es eventuell sofort kaufen. Der Laden hatte dieses Produkt aber nicht im Angebot und beim Verlassen der Verkaufs- räumlichkeiten ist mir dann eine Webcam mit integriertem Mikrofon aufgefallen. Bis dato wußte ich garnicht, dass es sowas überhaupt gibt. Nach kurzer Recherche scheint es, bis auf ein paar Billigcams, zur Grundausstattung heutiger Webcams zu gehören. Preislich war der Unterschied zwischen Mikrofon und Webcam nicht so gravierend. Im Internet habe ich mir dann mal angeschaut, ob diese integrierten Mikrofone eine gute Audioqualität aufweisen. Das Internet war bei dieser Thematik größtenteils voller Lobeshymnen und so habe ich mir die sehr positiv bewertete "Logitech Quickcam Communicate STX" beim Händler in Aachen gekauft.
Nach einigen Tests bin ich ebenfalls von der Audioqualität überzeugt. Die Videoqualität ist stark abhängig von meiner Rechnerkonfiguration. Läuft mein Rechner mit maximalem Prozessortakt und sind die anderen Peripheriegeräte wie iPod, externe Fesplatte, etc. abgestellt ist die Qualität sehr gut. Bei voll zugeschalteter Peripherie und gedrosseltem Prozessor beginnt das Videosignal zu ruckeln.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Cam zumal sie sich sehr gut auf dem Monitor macht :)
Zum Vergrößern der Bilder einfach das jeweilige anklicken...